jamie-street-534759-320x160

Aktuelles

Junge Kirche Hochdorf

28. April 2024


Am 28.04. geht es weiter: die Junge Kirche Hochdorf feiert ihren Gottesdienst in der Hochdorfer Kirche. Dieses Mal haben wir Besuch aus Haiterbach. Timo Renz wird bei uns zu Gast sein. Das Thema lautet im Hinblick auf Christi Himmelfahrt: Where do you go?. Eingeladen sind alle jungen Menschen ab dem Konfirmationsalter (ca. 13 Jahre). Die Kirche ist ab 10:30 Uhr für die Welcome-Time geöffnet. Starten wollen wir gemeinsam um 11 Uhr.

Altpapiersammlung

16. March 2024


In den Jugendraum, den Querbalken, wollen wir weiter investieren. Eine Popcornmaschine, ein aktueller AV-Receiver für unsere Musikanlage etc. wären echt spitze.
Aus diesen Grund führen wir, der CVJM Hochdorf e.V., eine Altpapiersammlung durch. Wir sammeln Zeitungen, Kataloge, Bücher und Kartonagen.
Je mehr Gewicht wir sammeln, umso höher sind die Erlöse:-)
Bitte stellen Sie Ihr Altpapier am 16. März 2024bis 9 Uhr gut sichtbar in Kartons, gebündelt oder mit einem Vermerk „Für CVJM“ an den Straßenrand. Bei Regenwetter, wenn möglich, mit einer Folie abdecken. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Junge Kirche Hochdorf

25. February 2024


Am Sonntag, den 25.02. geht es weiter: die Junge Kirche Hochdorf feiert ihren Gottesdienst in der Hochdorfer Kirche. Eingeladen sind alle jungen Menschen ab dem Konfirmationsalter (ca. 13 Jahre). Die Kirche ist ab 10:30 Uhr für die Welcome-Time geöffnet. Starten wollen wir gemeinsam um 11 Uhr.

Vorhang auf im Querbalken

17. February 2024


Vorhang auf im Querbalken: Herzliche Einladung zum Kinotag am 17.02.2024 im Hochdorfer Jugendraum.

Um 16 Uhr zeigen wir einen Zeichentrickfilm aus den Pixar-Studios. Eine Familie von Undercover-Superhelden wird, während sie versuchen, das ruhige Vorstadtleben zu leben, gezwungen, die Welt zu retten. Der Film ist freigegeben ab 6 Jahre.

Um 20 Uhr zeigen wir einen Film über das Leben des erfolgreichen YouTubers Philipp Mickenbecker, der mit seinem Kanal "The Real Life Guys" zum Star wurde. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs erfährt er von seiner Krebsdiagnose und ist davon überzeugt, dass Gott ihn heilen wird. Der Film begleitet Philipp und seine Freunde während der letzten drei Monate seines Lebens. Der Film ist freigegeben ab 12 Jahre.

Der Eintritt ist frei. Selbstverständlich könnt ihr euch vor Ort mit den üblichen Kino-Utensilien eindecken wie Popcorn und Chips.

Christbaumsammlung 2024

13. January 2024


Unsere Jungenschaft wird am Samstag, den 13. Januar 2024, eine Christbaumsammlung durchführen.
Falls ihr Christbaum von uns eingesammelt werden soll, stellen Sie ihn bitte komplett ungeschmückt am oben genannten Datum ab 9 Uhr an den Straßenrand. Bitte heften oder binden Sie den Zettel, den Sie zwischen den Jahren im Briefkasten vorgefunden haben, an den Baum. Dies ist für uns der Hinweis, dass wir Ihren Baum mitnehmen sollen.

Bewegte Weihnachten

17. December 2023


Herzliche Einladung an alle zu unserer neuen Aktion Bewegte Weihnachten am Sonntag, den 17. Dezember, den dritten Advent. Startpunkt der bewegten Weihnacht ist der Bauernhof von Frank Held in der Tunnelstraße. Wir wollen gemeinsam um 16:30 Uhr starten. Die Aktion dauert ca. 45 Minuten. Am Ende der bewegten Weihnacht kümmert sich unsere Jungenschaft um das kulinarische Rahmenprogramm. Fackeln für die Wanderung könnt ihr vor Ort für 3,- Euro pro Stück erwerben. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Maiwanderung

01. May 2023


ZIEL: Freizeitgelände Braunjörgen in Sulz am Eck
(mit Grill- und Spielplatz)

WANDERROUTE
7 Kilometer an Wald und Wiesen vorbei Richtung Segelfluggelände Wächtersberg (auch mit Kinder- und Bollerwagen gut zu bewältigen)

TREFFPUNKT
01. Mai, 09:30 Uhr am Gemeindehaus in Hochdorf,
Fahrt mit Pkw nach Oberjettingen
(Start am Parkplatz Friedhof Oberjettingen)

Bitte Grillzeug selbst mitbringen. Für Getränke sorgen wir!!

Men´s Time

28. September 2023


Liebe Männer, einfach mal raus aus dem Hamsterrad des Alltags und die Seele baumeln lassen in unserem Querbalken (Jugendraum am Schwalbenweg, gegenüber dem Sportlerparkplatz der Daxburghalle). Kommt am Donnerstag, den 28. September 2023 (ab 20 Uhr) einfach vorbei. Es erwartet euch neben Airhockey, Tischkicker, Dart, Playstation, Getränke/Snacks auch ein kleiner Einblick von uns warum Jesus für uns der zentrale Baustein des Lebens ist. Eingeladen sind alle Männer ab 18 Jahre.

Tank-Stelle

26. March 2023


Unsere geistliche Tank-Stelle mit G-Power hat wieder geöffnet: Sonntag, 26. März 2023 um 19:30 Uhr! Ankommen – Auftanken – Zeit des Innehaltens – frisch aufgetankt weiterziehen. Lasst uns Gemeinschaft erleben und Kraft tanken für den Alltag. Wir zeigen wieder eine Folge der weltweit erfolgreichen Serie „The Chosen“. Die Serie zeigt das Leben und Wirken von Jesus aus der Sicht von Menschen, die ihn damals erlebten und begleiteten. Es zeigt Menschen und ihre Motive, warum sie ihr bisheriges Leben aufgegeben haben, um Jesus nachzufolgen. Es gibt keine Altersbegrenzung nach oben – jeder ist herzlich willkommen, also komm einfach vorbei.

Jungenschaft

02. February 2023


Du bist männlich? Du bist mindestens in der 8. Klasse und höchstens 17 Jahre alt? Du hast Lust auf tolle Gemeinschaft in einer aufgeschlossenen Gruppe? Du möchtest mehr über den christlichen Glauben erfahren und warum eine Entscheidung für Jesus dein Leben verändern kann?
Dann komm in die CVJM JUNGENSCHAFT! Wir treffen uns jeden Donnerstag (außer in den Ferien) von 19 Uhr bis 20:30 Uhr im Querbalken (Jugendraum) im Schwalbenweg in Hochdorf. Wir freuen uns auf Dich!!

Jungscharen

12. September 2022


ES GEHT WIEDER LOS: Unsere Jungscharen starten wieder nach den Sommerferien so richtig durch!!!!

Liebe Mädels,
am Montag, den 12.09., treffen wir uns wieder um 17:30 Uhr am Gemeindehaus. Eingeladen sind alle Mädchen von der ersten bis zur siebten Klasse. Ende ist wie immer gegen 19 Uhr.
Wir freuen uns auf euch!
Das Mädchenjungscharteam

Hallo Jungs,
wir treffen uns am Montag, den 12.09. um 18 Uhr auf dem Bolzplatz beim Sportplatz. Ende ist gegen 19:15 Uhr. Eingeladen sind alle Jungs von der ersten bis zur siebten Klasse.
Wir freuen uns auf euch!
Das Bubenjungschar-Team

Volleyball? Im CVJM Hochdorf!

20. June 2022


Ab Montag, den 20. Juni 2022 (Beginn 20 Uhr) starten wir wieder mit unserem Volleyball in der Daxburghalle. Eingeladen sind alle ab 16 Jahre. Du musst kein CVJM-Mitglied oder CVJM-Mitarbeiter sein, um dich jeden Montag bei uns sportlich zu betätigen. Komm einfach vorbei!

Bistro für Teens

28. May 2022


Samstag, den 28.05., von 19 Uhr bis 22 Uhr: Bistro für Teens – eingeladen sind alle Jugendlichen von 13 bis 17 Jahre. In unserem neuen Jugendraum habt Ihr Zeit, einen Abend gemeinsam zu chillen bei Tischkicker, Dart, Airhockey, Spiele, Musik und vielem mehr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Querbalken von März bis Mai 2022

25. March 2022


Hier sind unsere Termine für den Querbalken von März bis Mai 2022

Querbalken im November 2021

27. November 2021


Hier sind unsere Termine für den Querbalken im November 2021

Querbalken im Oktober 2021

30. September 2021


Hier sind unsere Termine für den Querbalken im Oktober 2021

Querbalken im September 2021

14. September 2021


Hier sind unsere Termine für den Querbalken im September 2021

Termine 2021

16. April 2021


Hier sind einmal übersichtlich alle unsere geplanten Termine für das Jahr 2021 abgebildet.

Altpapiersammlung Frühjahr 2021

24. April 2021


Da wir inzwischen immer wieder Nachfragen erhalten, ob eine
Altpapiersammlung des CVJM Hochdorf im Frühjahr stattfindet:
Ja, wir haben geplant am Samstag, den 24. April 2021,
eine Sammlung durchzuführen. Selbstverständlich gibt es hierzu aktuell keine
100-prozentige Sicherheit, ob wir diese auch so aus behördlicher Sicht durchführen können. Wir bedanken uns aber jetzt schon für alle,
die für uns sammeln und an uns gedacht haben.

Christbaumsammlung fällt aus

22. December 2020


Leider kann die alljährliche Christbaumsammlung des CVJM Hochdorf
aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen Anfang Januar nicht stattfinden.

Die Waldweihnacht aus der Tüte

12. December 2020


Anmelden - Abholen - Loslegen: Die Waldweihnacht aus der Tüte.
Holt euch die Zutaten für einen besinnlichen Adventsabend nach Hause.
Reserviert euch eine Waldweihnachtstüte bis zum 11. Dezember 2020 unter vorstand@cvjm-hochdorf.de, telefonisch unter 07459/930662
oder in den bekannten Whatsapp-Gruppen der Buben- und Mädchenjungschar
ABHOLUNG der Tüte am 12./13. Dezember bei Familie Schechinger (Mühlenstraße 44/1). Die Tüten stehen in deren Garage.

Altpapiersammlung 2020 findet statt!

17. October 2020


Videobotschaft an die Bubenjungschar

27. June 2020


videobotschaft

Maiwanderung fällt aus

01. May 2020


Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Lage
auch unsere diesjährige Maiwanderung ausfallen lassen.

Offener Brief zur Corona-Krise

02. April 2020


Altpapiersammlung wird verschoben

28. March 2020


Leider müssen wir aufgrund der aktuellen Lage
auch unsere am Samstag geplante Altpapiersammlung verschieben.

Ein neuer Termin wird sobald wie möglich bekannt gegeben.
Vielen Dank schon mal trotzdem an alle, die fleißig Altpapier sammeln und uns damit unterstützen wollen.

Zuhause um Zehn

20. March 2020


Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe Kinder,

Seit kurzem gibt es einen neuen Blog,
um die Zeit daheim trotz nicht stattfindender Gruppen und Kreise
nicht einfach so verstreichen lassen zu müssen:

Schaut einfach mal rein: www.zuhauseumzehn.de

Gruppen & Kreise vorerst ausgesetzt!

16. March 2020


Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe Kinder, liebe Freunde des CVJM Hochdorf,

der Corona-Virus bestimmt leider aktuell unseren Alltag.
Auch wir vom CVJM Hochdorf haben uns intensiv mit den sich dynamisch entwickelten
Bedingungen befasst und wollen besonnen auf diese völlig neue gesellschaftliche Situation
reagieren:

Ab sofort und bis Ende der Osterferien finden unsere Jungscharen (Mädchen und Jungs), der
Teeniekreis und Volleyball leider nicht mehr statt. Primär wollen wir damit Sorge tragen, die
Ansteckungsgefahr zu reduzieren, da es immer unübersichtlicher wird, wer den Virus in sich trägt
und nicht.

Nichtsdestotrotz wollen wir in der großen allgemeinen Verunsicherung auf den Hoffen, der
uns trägt: Unseren HERRN JESUS CHRISTUS! Mit vollem Vertrauen auf IHN wollen wir
durch diese schwierige Zeit gehen.

„Denn ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder
Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch irgendwelche Gewalten […] können uns von
Gottes Liebe trennen, die er uns in Jesus Christus schenkt.“ (Römer 8,38-39)

Auch kein Corona Virus - Vertrauen wir auf unseren HERRN!

Seid gesegnet!

Der Vorstand
Thomas Schechinger
Thorsten Egeler

Men´s Time

14. March 2020


WICHTIGTER HINWEIS!
Aufgrund der aktuellen Lage müssen wir leider den Carrera-Rennbahn-Wettbewerb in der Kronenbrauerei Hochdorf bis auf Weiteres verschieben.

Men´s Time...Carrera-Rennbahn-Wettbewerb. Bald ist es wieder so weit...Wir starten durch zu unserem 3. Männerabend. Eingeladen sind alle Männer ab 18 Jahren. Anmeldungen bitte bis 10. März an Thomas Schechinger
(Mail: vorstand@cvjm-hochdorf.de, Tel.: 07459/930662, Whatsapp: 0172 7297464).
Hier geht's zu den Bildern vom letzten Jahr

Waldweihnacht 2019

04. December 2019


WALDWEIHNACHT ABGESAGT!
Wichtige Info: Aufgrund schlechter Witterungsbedingungen muss die Waldweihnacht dieses Jahr leider abgesagt werden.

Lobpreisabend in der Kirche

16. November 2019


Das Musikteam der ev. Kirchengemeinde Hochdorf lädt zumLobpreisabend ein.
Laßt uns gemeinsam unsern Herrn loben und anbeten!

2. Altpapiersammlung 2019

19. October 2019


Dankbar ins neue Schuljahr

12. September 2019


Nach zwei gesegneten Jungscharlagern und hoffentlich erholsamen Sommerferien,
starten nach dem Schulanfang auch wieder unsere Gruppen und Kreise.
Herzliche Einladung!

Hier ein paar Eindrücke:
Mädchen-Treff
Bubenjungschar
Teeniekreis
Volleyball

4. Generationen-Gemeindefest-Turnier

14. July 2019


Im Rahmen des Gemeindefestes unserer Kirchengemeinde findet zwischen 13:00 Uhr und ca. 15:30 Uhr ein kleines generationenübergreifendes Turnier statt, bestehend aus Fußball, Tchoukball und Dosenwerfen.

Straßenfestgottesdienst

07. July 2019


Ökumenischer Gottesdienst
Predigt: Josef Müller
im Rahmen des Straßenfestes des MV Hochdorf-Schietingen e.V.
am Rosengärtle in Nagold-Hochdorf

Wir gratulieren...

02. June 2019


Wir gratulieren unserem Damen-Team zur
erfolgreichen Verteidigung des Damenpokals,
sowie dem Herren-Team zum 1. Platz in der Gesamtwertung
beim Fleckenturnier der Abteilung Faustball des VFL Hochdorf.

Maiwanderung

01. May 2019


ZIEL: Freizeitgelände Braunjörgen in Sulz am Eck
(mit Grill- und Spielplatz)

WANDERROUTE
7 Kilometer über Wald und Wiesen
(auch mit Kinder- Bollerwagen gut zu bewältigen)

TREFFPUNKT
01. Mai, 09:30 Uhr am Gemeindehaus in Hochdorf,
Fahrt mit Pkw nach Oberjettingen
(Start am Parkplatz Friedhof Oberjettingen)

Altpapiersammlung

30. March 2019


Um unsere Vereinskasse aufzubessern,
führen wir wieder eine Altpapiersammlung durch.
Wir sammeln Zeitungen, Kataloge, Kartonagen usw.
Bitte stellen Sie Ihr Altpapier am
Samstag, den 30. März bis spätestens 9.00 Uhr
in Kartons/ gebündelt an den Straßenrand.
(Bei Regenwetter bitte mit einer Folie abdecken.)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Men´s Time

23. March 2019


Men´s Time...Carrera-Rennbahn-Wettbewerb. Bald ist es wieder so weit...Wir starten durch zu unserem 2. Männerabend. Eingeladen sind alle Männer ab 18 Jahren. Anmeldungen bitte bis 10. März an Thomas Schechinger
(Mail: vorstand@cvjm-hochdorf.de, Tel.: 07459/930662).
Hier geht's zu den Bildern

Christbaumsammlung 2019

12. January 2019


Der Teeniekreis holt Anfang Januar Ihre Christbäume ab. Bitte entfernen Sie den Christbaumschmuck (auch das Lametta) und halten Sie den Baum ab 9 Uhr am Straßenrand bereit. Für die Abholung der Bäume möchten wir Sie um eine Spende bitten, die von unseren Teenies am selben Tag eingesammelt wird. Einen Flyer zur Christbaumsammlung erhalten Sie immer zwischen Weihnachten und Neujahr.

Waldweihnacht am 15. Dezember 2018

11. November 2018


Auch dieses Jahr findet wieder eine Waldweihnacht statt. In stimmungsvoller Atmosphäre wollen wir uns von der Weihnachtsfreude anstecken lassen. Wir treffen uns in Hochdorf (Tunnelstraße, 17.00 Uhr) sowie in Schietingen (am Brunnen, 16.45 Uhr) und gehen gemeinsam zum Steinbruch. Fackeln können wieder in Hochdorf beim Treffpunkt und im Steinbruch gekauft werden. Nähre Infos finden Sie hier: Waldweihnacht

KiBiWo

02. November 2018


Mitten drin und voll dabei... Viel Spaß haben die Kids und Mitarbeiter bei der Kinderbibelwoche. Morgen (Samstag, 3. November) beginnen wir um 9.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus mit einem gemeinsamen Brunch. Nach einem gemeinsamen Dorfspiel enden wir um 12.00 Uhr. Am Sonntag rundet ein Familiengottesdienst zum Thema "Hören" die Kinderbibelwoche ab. Dieser findet in der evang. Kirche in Hochdorf statt und beginnt um 10.15 Uhr. Im Anschluss daran sind alle zum Kaffee eingeladen. Die Kinderbibelwoche kann auch an einzelnen Tagen besucht werden. Es ist keine Voranmeldung notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir gratulieren...

17. June 2018


Wir gratulieren unserem Damen-Team zum Damenpokal, sowie dem Herren-Team zum 3. Platz in der Gesamtwertung beim Fleckenturnier des VFL-Hochdorf, Abteilung Faustball.

Rückblick. An Gottes Segen...

11. June 2018


Wir blicken zurück auf ereignisreiche Tage, an denen wir gemeinsam mit Ihnen/euch unser Jubiläum feiern durften. An Gottes Segen ist alles gelegen... IHM wollen wir die Ehre geben für 50 Jahre CVJM in Hochdorf und für ein Fest, an das wir uns gerne zurück erinnern. Ein herzliches Danke an alle Besucher und an alle Helfer, die auf unterschiedlichste Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Fotos vom Jubiläum finden Sie/findet ihr hier: Jubiläum 2018

Identität in Jesus

19. April 2019


If you are in Christ, you can declare each of these truths with confidence:
I am loved. 1 John 3:3
I am accepted. Ephesians 1:6
I am a child of God. John 1:12
I am Jesus’ friend. John 15:14
I am a joint heir with Jesus, sharing His inheritance with Him. Romans 8:17
I am united with God and one spirit with Him. 1 Corinthians 6:17
I am a temple of God. His Spirit and his life lives in me. 1 Corinthians 6:19
I am a member of Christ’s body. 1 Corinthians 12:27
I am a Saint. Ephesians 1:1
I am redeemed and forgiven. Colossians 1:14
I am complete in Jesus Christ. Colossians 2:10
I am free from condemnation. Romans 8:1
I am a new creation because I am in Christ. 2 Corinthians 5:17
I am chosen of God, holy and dearly loved. Colossians 3:12
I am established, anointed, and sealed by God. 2 Corinthians 1:21
I do not have a spirit of fear, but of love, power, and a sound mind. 2 Timothy 1:7
I am God’s co-worker. 2 Corinthians 6:1
I am seated in heavenly places with Christ. Eph 2:6
I have direct access to God. Ephesians 2:18
I am chosen to bear fruit John. 15:16
I am one of God’s living stones, being built up in Christ as a spiritual house. 1 Peter 2:5
I have been given exceedingly great and precious promises by God by which I share His nature. 2 Peter 1:4
I can always know the presence of God because He never leaves me. Hebrews 13:5
God works in me to help me do the things He wants me to do. Philippians 2:13
I can ask God for wisdom and He will give me what I need. James 1:5
stepbystepjourney

PJT '18

03. April 2018


Auch dieses Jahr geht wieder eine Gruppe vom Teeniekreis zum Pfingstjugendtreffen nach Aidlingen.
Gemeinsam feiern, Gott loben und preisen. Jedes Jahr kommen ungefähr 10.000 junge Christen zusammen, um genau das am Pfingstwochenende zu tun.
Gerne dürfen auch diejenigen mitkommen, die sonst nicht in den Teeniekreis kommen.

Wir gehen die vollen 3 Tage zum PJT. Falls jemand nur ein oder zwei Tage kommen möchte, ist das bei der Anmeldung auch möglich.
Allerdings muß die Hin- bzw. Rückfahrt dann selbst geregelt werden.

Hier geht's zur Anmeldung über die Hochdorfer Gruppe:
https://www.jugendtreffen-aidlingen.de/anmeldung/

Zugangsdaten

Weitere Infos:
jugendtreffen-aidlingen.de/majestaet/infos/dabei-sein

CVJM Landestreffen 2018 in Sindelfingen

03. March 2018


Am Samstag, den 3. März, fährt der Teeniekreis zur Jugendveranstaltung.
Herzliche Einladung an alle Teenies, die Lust haben mitzukommen. Ihr trefft euch an der Kirche in Hochdorf. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Das Programm findet ihr auf der Seite des Evangelischen Jugendwerks in Baden Württemberg.